Die Bärlauchsaison neigt sich dem Ende zu. Schade. 😔 Aber die Vorräte an Bärlauchsalz, -butter, -essig und -öl sind angelegt und müssten bis zum nächsten Jahr reichen. Deshalb ist es Zeit das eine Kräutlein abzuschließen und das andere Kräutlein (den Waldmeister) üppig zu genießen. Und weil so ein Abschluss ja auch gebührend begangen werden will, gibt's noch ein letztes Bärlauchrezept für dieses Jahr. Für Pesto reicht die Ernte nicht mehr ganz, aber das ist ja auch schon abgehakt bei mir. Doch knusprige Knabberstangen mit Bärlauch und Käse sind noch drin. Dafür reicht die letzte kleine Ernte aus.
Aber aufgepasst! Diese Bärlauch-Käse-Cracker haben einen erhöhten Suchtfaktor! Die sind so schnell weggeknabbert, man merkt es gar nicht. 😅
Damit auch Ihr die Bärlauchsaison gebührend abschließen könnt, gibt's jetzt schnell das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!
Bärlauch-Käse-Stangen
Zutaten:
Für den Teig:
1 - 2 handvoll Bärlauch
1 Ei
50 g Schmand
50 g weißer Cheddarkäse, gerieben (alternativ: mittelalter Gouda)
150 g Dinkelmehl 1050
50 g Butter
1/2 Teelöffel Salz
1 kräftige Prise Cayennepfeffer
Zum Bestreuen:
Kerne-Mix nach Belieben, z.B. Leinsamen, Sesam oder Mohn
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Bärlauch zerpflücken und mit Ei und Schmand grob pürieren. Die übrigen Zutaten zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Sollte sich Euer Teig klebrig anfühlen, einfach noch etwas Mehl unterkneten.
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 - 4 mm dick ausrollen. Den Kerne-Mix gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen und andrücken. Mit einem Teigrädchen oder Pizzaschneider in 1 cm breite und 10 - 15 cm lange Streifen schneiden. Die Teigstreifen in sich so verdrehen, dass sie eine Korkenzieherform bekommen und auf's vorbereitete Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 12 - 15 min bei 200 Grad backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Comments