Ei, Ei, Ei! Was hat der Osterhase denn da in seinem Körbchen? Tja, Ihr Lieben, das ist wohl die Osterei-Variante fĂŒr Erwachsene: Ein leckeres, selbstgemachtes Eierlikörchen. đ„đžđ
Wie bereits zu Weihnachten, so verschenke ich auch an Ostern gerne Selbstgemachtes. Und da mittlerweile die meisten um mich herum Erwachsen sind, darf's natĂŒrlich ein wenig mit Schwips sein. In hĂŒbsche Flaschen abgefĂŒllt, kommt dieses Geschenk ganz sicher richtig gut an. Kleine Vorwarnung aus eigener Erfahrung: Der Schwips kann auch bereits bei der Zubereitung so ganz unvermittelt und absolut unverschuldet plötzlich eintreten. Auf Details möchte ich jetzt nicht nĂ€her eingehen. đđ
Das lecker Likörchen ist ganz einfach zubereitet. Es gibt zwei Methoden, von denen die Haltbarkeit abhÀngt: 1. Kalt geschlagen und 2. Heià geschlagen. Beide Methoden habe ich Euch im Rezept aufgeschrieben. Ich persönlich bevorzuge die heià geschlagene Methode. Ich finde der Likör wird damit runder im Aroma.
Wichtig bei beiden Methoden: Bewahrt Euren Eierlikör unbedingt im KĂŒhlschrank auf!
So, Ihr Lieben, und hoppeldihopp flink wie der Osterhase kommt jetzt das Rezept und weil das KĂŒstencookie diesmal nicht ganz so wirklich passt, ganz nach dem nordfriesischen Original-Motto: Nich' lang schnacken - Kopp in Nacken!
Und damit verabschiede ich mich fĂŒr ein paar erholsame Feiertage bis nach Ostern und wĂŒnsche Euch allen ein wunderschönes und gesegnetes Osterfest.đ°
Eierlikör
Zutaten:
8 Eigelb
250 ml Schnaps (Kirschwasser oder Obstler)
200 ml Sahne
250 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
Zubereitung:
Methode 1 - kalt geschlagen:
Eigelb und Zucker dick cremig schlagen. Vanillemark, Alkohol und Sahne zugeben und zehn bis 15 Minuten lang gut verquirlen. Mit dieser Methode ist Euer Eierlikör etwa 1 bis 2 Wochen haltbar.
Methode 2 - heiĂ geschlagen:
Alle Zutaten in einer MetallschĂŒssel verquirlen und ĂŒber einem heiĂen Wasserbad so lange mit einem Schneebesen aufgeschlagen, bis der Eierlikör eindickt.
Mit dieser Methode hĂ€lt Euer Eierlikör im KĂŒhlschrank aufbewahrt mindestens 2 Monate (sagt man đ).
Den fertigen Eierlikör in saubere, heiĂ ausgespĂŒlt Flaschen abfĂŒllen und verschenken ... oder selbst genieĂen, z. B. ĂŒber Eis oder Waffeln oder einfach pur.
Comments