Gesunder Last-Minute-Tipp zu Halloween
Süßigkeiten gehören zu Halloween wie Gespenster und sonstige Gruselgestalten. Doch es müssen nicht immer die klebrigen "Blombenzieher" sein.
Bei den Kids kommen auch gesündere Snacks gut an, wie meine alljährlichen Schoko-Äpfel. Bunt dekoriert mit gruseligen Halloween-Streuseln und grünem Schoko-Drip, sind sie echt ein Hingucker. Und man weiß ja:
"An apple a day keeps Halloween-Ghosts away"
...oder wie war der Spruch? 👻
Ich nehme für die Kinder immer möglichst kleine Äpfel. Schließlich sollen sie die Portion auch aufessen können. Die kleine Streuobstwiese in der Nachbarschaft gibt mir alljährlich die schmackhaften Schätzchen.
Gemacht sind die Schoko-Äpfel recht schnell und die Zutatenliste ist sehr kurz - eigentlichsind es nur drei Zutaten. Ihr müsst allerdings ein wenig Trocknungszeit mit einplanen.
Man kann die Äpfelchen auch in Cellophantüten einpacken für einen guten Transport in den Sammeleimern der Kids. Ich verzichte jedoch der Umwelt zuliebe auf die Verpackung. Erfahrungsgemäß werden die Äpfel auch gleich verspeist.
Dieses Jahr treten meine Schoko-Äpfel im Partnerlook mit Muffins auf, die ich aus dem Teig vom Kürbis-Walnuss-Gugelhupf gemacht habe. Das gibt ein doppeltes Vergnügen für kleine und große Spukgestalten.
So, Ihr Lieben, nun aber schnell zum kurzen Rezept. Das bekommt Ihr nun wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!
Schoko-Äpfel
Das braucht Ihr für 12 Äpfel:
12 möglichst kleine Äpfel
12 Schaschlikspieße
200 g Vollmilchkuvertüre
Bunte Streusel
Optional: bunter Schokodrip
So geht's:
Kuvertüre über dem Wasserbad oder im elektrischen Schokofonduetopf schmelzen.
Äpfel auf ein Backpapier stellen und den Schaschlikspieß so in die Äpfel stecken, dass diese stehen bleiben.
Die Äpfel nacheinander in die geschmolzene Kuvertüre tauchen. Bei Bedarf mit einem Esslöffel oder einer kleinen Soßenkelle die Äpfel mit Schokolade übergießen.
Abtropfen lassen und auf das Backpapier zurückstellen.
Sofort mit Streuseln bestreuen.
Auf dem Backpapier stehen lassen, bis die Kuvertüre fest geworden ist.
Comments