...knackig und mit doppelt Schokolade.
Traditionen sind etwas schön, vor allem in der Weihnachtszeit. Bei mir beginnt die Reihe solcher liebgewonnenen Traditionen pünktlich mit dem ersten Advent. Morgens besuche ich den Gottesdienst und mittags hole ich mir ganz traditionell auf dem Uelvesbüller Weihnachtsbasar Futjes, einen Glühwein und meinen Weihnachtsbaum. Und zuhause gibt es Weihnachtsgebäck mit Haselnüssen. Die Haselnüsse sind sehr wichtig am ersten Advent, denn traditionell schaue ich an diesem Tag "DEN FILM"!
Haselnüsse + Film + Weihnachtszeit = ??? Kenner wissen die Antwort ganz bestimmt, seit das erste Mal das Wort "Haselnüsse" aufgetaucht ist, was bis zu diesem Satz übrigens DREIMAL vorkam. 🌰🌰🌰
Na? Klingelt's jetzt? Jaaa! "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der muss einfach sein, sonst fehlt für mich irgendwas in der Adventszeit. Schaut Ihr ihn auch?
Mein diesjähriges Nussgebäck basiert auf dem Grundrezept der Puddingplätzchen und kommt mit einer doppelten Portion Schokolade daher - man gönnt sich ja sonst nix.😄
Der Teig für die Schoko-Nuss-Taler enthält etwas mehr Mehl als das Grundrezept. So lässt er sich besser ausrollen und ausstechen. Ansonsten ist die Teigzubereitung genau wie bei den normalen Puddingplätzchen.
So, Ihr Lieben, dann verrate ich Euch mal mein Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!
Schoko-Nuss-Taler
Das braucht Ihr:
150 g Mehl
40 g Puderzucker
1 Pck. Puddingpulver Schokoladengeschmack (ca. 40 g)
2 Eßl. Vanillezucker
1 Msp. Zimt
50 g gehackte Haselnüsse (oder Nüsse nach Wahl)
1 kleine Prise Salz
125 g weiche Butter - zimmerwarm
Für die Füllung:
100 g Vollmilchschokolade
Zum Verzieren:
100 g Zartbitterschokolade
gehackte Nüsse
Zuckerstreusel
So geht's:
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut mischen.
Weiche Butter zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben oder in Frischhaltefolie wickeln und ca. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen (etwa 4 - 5 cm Durchmesser) und mit Abstand auf das Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 8 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und die Plätzchen auf dem Backblech auskühlen lassen.
Vollmilchschokolade schmelzen und je zwei Plätzchen damit zusammenkleben. Etwas abtrocknen lassen.
Zartbitterschokolade schmelzen und die Plätzchen an der Oberseite damit bestreichen.
Mit Nüssen und Zuckerstreuseln verzieren.
Comments