Die Sonne lacht, der Himmel strahlt kräftig blau und überall in und um meinen Garten leuchtet frisches, junges Grün. In der Küche steht mein kleines Erntekörbchen, guckt mich an und sagt: "Los!" Folgsam, wie ich bin, nehme ich mein Körbchen und ziehe los. Rasch ist es gefüllt mit Bärlauch, jungen Löwenzahnblättern, Giersch und Brennessel. 🌱🌿
Oh, wie ich diese Üppigkeit an lebensfrohem Grün liebe! Aus jedem Blättchen lacht mir gesunde Heil- und Lebenskraft entgegen. Stolz trage ich mein Körbchen voller Wellness in die Küche und schon kann's losgehen. Was zaubere ich aus meinen Kräutern? Irgendwie ist mir nach etwas Handlichem, Rustikalem mit ganz viel kräuter-cremiger Füllung. Schiffchen aus Hefeteig sind da ideal - da passt was rein! 🛶
Und ein Blick in Kühl- und Vorratsschrank zeigt mir Dinkelmehl, Hefe, Quark, Eier und Emmentaler. Das hört sich schon mal gut an. Der Hefeteig ist schnell geknetet und darf sich jetzt ausruhen. Währenddessen wasche und schneide ich die Kräuter, püriere sie mit Eier und ein wenig Öl, mische mit Quark, schmecke ab und bin äußerst zufrieden. Es schmeckt gesund - das ist jedoch nicht immer eine Garantie dafür, dass es auch gut schmeckt. In diesem Fall kann ich aber alle beruhigen: Dieser gesunde Snack ist richtig lecker!
Probiert doch mal selbst. Hier kommt das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!
Wildkräuter-Schiffchen
(Ergibt acht bis zehn Stück)
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl Type 1050
1/2 Tl Salz
1 Eßl Olivenöl
1 Beutel Trockenhefe
1/2 Tl Honig
50 g Naturjoghurt, 3,5 %
1/8 l lauwarmes Wasser
Füllung:
125 g Quark
1 handvoll frische Bärlauchblätter
1/2 handvoll Löwenzahnblätter
1/2 handvoll Giersch
1/2 handvoll Brennesselblätter
1 Eßl Rapsöl
1 Ei
Meersalz
Cayennepfeffer
Zum Bestreuen:
100 g Emmentaler, gerieben
Für die Deko:
Gänseblümchen
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Hefeteig in einer großen Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort gut eine halbe Stunde gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Kräuter waschen und gut trocken schütteln. In eine Schüssel geben und mit dem Ei und dem Öl pürieren. Den Quark zugeben und mit Salz und Pfeffer gut abschmecken.
Den Backofen auf 220 °C Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten und in tennisballgroße Stücke aufteilen.
Jedes Stück zu einer Kugel formen und zu einer kleinen, ovalen Platte mit ca. 12 cm Länge und etwa 8 cm Breite ausrollen.
Mit gut zweifingerbreitem Abstand auf das vorbereitete Backblech legen. Die Längsseiten der Teigstücke, wie auf dem Foto, etwas hochziehen und die schmalen Enden zusammendrücken, damit Ihr die Schiffchenform bekommt. Anschließend die Füllung bis fast an den oberen Rand jedes Schiffchens füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C etwa 10 Minuten goldgelb backen, dann erst mit Käse bestreuen. Weitere 5 - 10 Minuten goldbraun backen. Mit Gänseblümchen dekorieren und frisch gebacken genießen. Dazu passt gut ein Gläschen trockener Weißwein oder ein Bier.
Comments